Zahnklinik öffnet Türen: Reise in die Medizingeschichte und Blick in die Zukunft

17. September 2014

Zum bundesweiten Tag der Zahngesundheit am 25. September fährt die Rostocker Uni-Zahnklinik ein spannendes Programm auf.

Der 25. September steht bundesweit im Zeichen der Zahngesundheit. Auch die Unimedizin Rostock hat für diesen Tag ein buntes Programm vorbereitet: Die Klinik und Polikliniken für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde „Hans Moral“ bitten zum Besuch. Mit Vorträgen, Demonstrationen und Führungen geben die Mitarbeiter Tipps zur Zahn- und Mundhygiene und stellen ihre Fachbereiche vor.

Spannend wird der Blick in die Geschichte der Rostocker Zahnmedizin. Prof. Dr. Heinrich von Schwanewede, von 1991 bis 2008 Geschäftsführender Direktor der Zahnklinik, zeigt Zeitdokumente und Fotos aus längst vergangenen Zeiten: „Es war ein langer und schwieriger Weg für die Zahnheilkunde, sich als akademisches Fach durchzusetzen“, sagt der 74-Jährige. „Jahrhundertelang haben Handwerker wie Bader und Barbiere die Heilung von Zahn- und Mundkrankheiten übernommen.“ Im Vortrag berichtet er, wie es schließlich doch zur Einrichtung der Zahnmedizin als Studienfach und einer eigenständigen Zahnklinik kommen konnte.

Und auch sonst werde viel geboten, sagt der heutige Geschäftsführende Direktor der Zahnklinik, Prof. Dr. Peter Ottl: Während jeder Patient wisse, wie es sich auf dem Zahnarztstuhl anfühle, dürften die Besucher nun auch hinter die Kulissen schauen. In die Labore etwa, in denen Zahnersatz hergestellt wird. Dort ist zu sehen, mit welchen technischen Möglichkeiten angehende Zahnärzte ausgebildet werden. Außerdem gibt es wertvolle Tipps zur Mundhygiene mit auf den Weg.

Zwischen 14 und 19 Uhr sprechen Referenten zu aktuellen Themen der Zahnmedizin – wie Kaufunktionsstörungen, Zahnersatz, Prothesenpflege, Erkrankungen der Mundschleimhaut und des Zahnhalteapparats, säurebedingte Zahnschäden, Implantatversorgung und Möglichkeiten der kieferorthopädischen Behandlung von Erwachsenen. „Gerade beim Einsatz von Implantaten herrscht oft Informationsbedarf bei den Patienten“, sagt Prof. Dr. Dr. Bernhard Frerich, Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie. Prof. Dr. Franka Stahl de Castrillon von der Poliklinik für Kieferorthopädie ergänzt: „Nur wenige wissen auch, dass Fehlstellungen von Zähnen auch noch im hohen Alter korrigiert werden können.“

Im Bereich der Zahnerkrankungen habe sich in den vergangenen Jahren ein Wandel vollzogen, weiß Prof. Dr. Hermann Lang, Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie. „Es gibt zum Beispiel immer weniger Menschen mit Karies“, so Prof. Lang. „Dafür nehmen Erkrankungen des Zahnfleisches zu. Der Grund: Viele wissen nicht genug, wie man richtig Zähne putzt.“

Hier will die Klinik schon früh eingreifen: Studierende und erfahrene Zahnärzte laden Kinder aus Rostocker Kitas ein und verdeutlichen mit kleinen Geschichten, wie sie ihre Zähne richtig pflegen. So lernen die kleinen Gäste frühzeitig, dass sie keine Angst vorm Zahnarzt haben müssen.

Termin: 25. September, 14 bis 19 Uhr, Universitätszahnklinik „Hans Moral“, Strempelstraße 13, Rostock. Infos: www.zahnklinik2014.med.uni-rostock.de