Zu den 8. Intensivpflegetagen werden 500 Teilnehmer aus ganz Deutschland in Rostock erwartet/Praxisnahe Workshops sind die Höhepunkte des Programms

08. October 2012

Die „8. Rostocker Intensivpflegetage“ finden am 18. und 19. Oktober 2012 in der Rotunde der HanseMesse Rostock in Lütten Klein statt.

Die jährliche Veranstaltung wird von Pflegekräften für Pflegekräfte organisiert. „Als größte speziell auf die Intensivpflege ausgerichtete Fortbildung in Mecklenburg-Vorpommern hat sie sich inzwischen über die Landesgrenzen hinweg etabliert“, sagt Oliver Bubritzki, Pflegedienstleiter in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Rostocker Universitätsmedizin und Organisator der Intensivpflegetage. Erwartet werden rund 500 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, mehr als 400 Anmeldungen liegen bereits vor.

„Die zweitägige Veranstaltung widmet sich intensivpflegerischen Alltagsfragen“, so Bubritzki. Dazu werden auch zahlreiche Workshops durchgeführt. „Regelmäßige Fortbildung ist ein elementarer Bestandteil der Sicherung einer hohen Betreuungsqualität in der Versorgung von Intensivpatienten“, so Bubritzki weiter. Innovationen der Medizintechnik und neue Therapieverfahren müssen in die Routine überführt und sicher vom Behandlungsteam angewandt werden können. Während der Veranstaltung werden neue Diagnostik-, Pflege- und Therapiekonzepte vorgestellt und durch Experten referiert. Die Einbindung von Referenten aus der Rettungsmedizin, Physiotherapie und ambulanter Intensivpflege spiegelt den berufsgruppenübergreifenden Gedanken im Programm wider.

Was die Rostocker Intensivpflegtage besonders attraktiv macht, sind die insgesamt elf Workshops. Durch die Kooperation mit regionalen Gesundheitsdienstleistern und der Medizintechnik können intensive Einblicke in die Praxis gewonnen werden, beispielsweise in die Arbeit der Seenotretter. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Industrieausstellung, in der technische Weiterentwicklungen für die Intensivpflege und die Rettungsmedizin vorgestellt werden. Dazu haben sich 27 Aussteller angekündigt.

Die Rostocker Intensivpflegetage werden seit 2005 vom Pflegedienst der Universitätsmedizin Rostock organisiert. Der bundesweite Zuspruch zu der anfangs auf Mecklenburg-Vorpommern beschränkten Veranstaltung wächst mit jedem Jahr.

Anmeldungen bitte online unter: www.pflege.kpai-uni-rostock.de