Zuwachs fürs Medizinische Versorgungszentrum der Universitätsmedizin - Gynäkologin zieht ein

09. April 2014

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Universitätsmedizin Rostock in der KTV wächst: Gerade ist der Standort an der Doberaner Straße 142 um die Praxis von Dr. Ute Kringel erweitert worden.

Die Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bietet seit wenigen tagen in der zweiten Etage der ehemaligen Frauen-Universitätsklinik ihre Dienste an. Sie tritt die Nachfolge von Klaus-Peter Wegner an, der die Praxis 1991 in  Evershagen gegründet und altersbedingt zum 1. April aufgehört hat. Mit dem Umzug ins MVZ wird die Praxis fortgeführt: Alle Patientenakten gehen mit - und auch die Schwestern Heike Becker und Gitta Nauendorf. „Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahren in der Praxis“, sagt Heike Becker. „Wir freuen uns, alte Patienten weiterzubehandeln und neue kennenzulernen.“

Am neuen Standort wird die ganze Behandlungsspanne von Schwangerschaftsberatung bis Krebsvorsorge angeboten. Alle Geräte wurden neu angeschafft. Das Ultraschallgerät ermöglicht dreidimensionale Bilder für werdende Mütter. Die Praxis ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, Parkplätze und ein Fahrstuhl sind vorhanden.

„Es ist toll, in die Doberaner Straße zurückzukehren“, sagt Ute Kringel. „Hier habe ich 1999 meine Ausbildung zur Fachärztin begonnen. Mit diesem Haus verbinde ich schöne Erinnerungen.“ Sie sei selbst in der früheren Frauenklinik geboren worden und habe dort auch eines ihrer Kinder zur Welt gebracht, erzählt die 43-jährige Ärztin. Ihr Medizinstudium absolvierte sie ebenfalls in Rostock.

Das Medizinische Versorgungszentrum wurde 2007 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Universitätsmedizin Rostock gegründet. Es ist eine fachübergreifende Einrichtung, in der angestellte Fachärzte tätig sind.