Aktuelles

Unimedizin Rostock lockert Besucherregelung

13. April 2022

Besuche auf Station ab sofort wieder möglich

Die Universitätsmedizin Rostock lockert ihre Besucherregeln. Es sind wieder Besuche bei stationär aufgenommenen Patientinnen und Patienten möglich. Dabei gilt für Besucher die 3G-Regel, d.h. nur, wer vollständig geimpft, genesen oder an einer offiziellen Teststelle getestet ist, darf auf die Station. Der Test muss innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführt worden sein. Die Hygienevorschriften inklusive der Maskenpflicht mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz in allen Gebäuden sind zudem strengstens einzuhalten. Während des Aufenthalts in Mehrbettzimmern ist eine FFP2-Maske zum Schutz der anderen Patienten zu tragen.

"Wir freuen uns sehr, dass die aktuelle Coronalage Besuche unserer Patienten zu Ostern ermöglicht", erklärt Prof. Dr. Christian Junghanß, Kommissarischer Ärztlicher Vorstand. Einige Einschränkungen bleiben jedoch weiterhin bestehen. So ist nur ein Besucher pro Patient pro Tag möglich. „Sollte sich der positive Trend fortsetzen, erweitern wir die Besuchsmöglichkeiten zeitnah.“

Regelmäßigen Kontakt können die stationären Patienten und ihre Angehörigen über die kostenfreien Telefone an ihrem Bett halten. Auch WLAN wird in fast allen Klinikbereichen kostenlos angeboten.

Weitere Informationen gibt es hier.