Universitätsmedizin und Hansestadt Rostock schließen städtebaulichen Vertrag

10. April 2024
Luftansicht vom Campus Schillingallee

Mit einer Zentralisierung der Universitätsmedizin Rostock auf dem Campus Schillingallee soll der Gesundheitsstandort Rostock gestärkt und die Versorgung der Patientinnen und Patienten verbessert werden. Bildquelle: Taslair.de

Bauliche Entwicklung am Campus Schillingallee nimmt nächsten Meilenstein

Der Hauptausschuss der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat am Dienstag, 9. April, dem städtebaulichen Vertrag zwischen der Kommune und der Universitätsmedizin Rostock ohne Gegenstimme zugestimmt. Damit ist die vertragliche Grundlage für die Erstellung eines Bebauungsplans (B-Plan) für die bauliche Entwicklung des Campus Schillingallee gelegt. Im September 2023 hatte die Bürgerschaft die Aufstellung des B-Plans einstimmig beschlossen.

„Die Universitätsmedizin ist nicht nur eine der größten Arbeitgeberinnen in unserer Stadt. Sie hat eine zentrale Bedeutung für Forschung, Lehre und medizinische Betreuung. Mit der heutigen Entscheidung leisten wir als Kommune einen wichtigen Beitrag für die weitere Entwicklung unserer Universität“, so Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger, die zugleich Vorsitzende des Hauptausschusses ist.

Dr. Christiane Stehle, Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Vorständin, betont: „Mit unserer Strategie der Zentralisierung am Standort Campus Schillingallee nehmen wir die Grundidee der geplanten Krankenhausreform bereits vorweg. Wollen wir den Gesundheitsstandort Rostock mit seiner überregionalen Strahlkraft stärken, müssen wir besser als bisher unsere vorhandenen Möglichkeiten nutzen, Kooperationen weiter ausbauen und auch für eine zeitgemäße Infrastruktur zur Behandlung unserer Patientinnen und Patienten sorgen.“

„Die Einstimmigkeit zum Abschluss des städtebaulichen Vertrags zeigt, dass Rostock und die Universitätsmedizin in bester Partnerschaft die bauliche Entwicklung am Campus Schillingallee vorantreiben werden. Auf diesem Weg ist für uns das nächste große Ziel die zügige Erstellung des Bebauungsplans Campus Schillingallee. Die notwendigen Arbeiten werden derzeit mit hoher Priorität und allseitig enger Abstimmung vorangebracht“, sagt Christian Petersen, Kaufmännischer Vorstand der Universitätsmedizin Rostock.

Anwohnerinnen und Anwohner im Hansaviertel können sich über den weiteren Fortschritt zum Campus Schillingallee auch über die Internetseite www.med.uni-rostock.de/ueber-uns/zentralcampus-schillingallee informieren. Dort findet sich ein FAQ mit häufigen Fragen und Antworten zu dem Bauvorhaben. Auch können Fragen oder Anregungen direkt über die E-Mail-Adresse anwohnerinformation{bei}med.uni-rostock.de geäußert werden.