19 Ärzte der Unimedizin Rostock wurden zu Top-Medizinern gekürt

24. June 2021
Fotocollage aus 19 Ärzten

Mehr als je zuvor

19 Ärzte der Universitätsmedizin Rostock zählt das Magazin „Focus Gesundheit“ zu den deutschlandweiten Top-Medizinern. Das sind zwei Experten mehr im Vergleich zum Vorjahr. Erstmals mit aufgeführt wurden Prof. Dr. Marc-André Weber (Radiologie), der seit 2017 das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie leitet, und PD Dr. Martin Ellenrieder (Hüftchirurgie).

In gleich mehreren Bereichen ausgezeichnet wurden Prof. Dr. Steffen Emmert (Hautkrebs, Hauttumoren), Prof. Dr. Bernhard Frerich (Kopf-Hals-Tumoren, Rekonstruktive Chirurgie), Prof. Dr. Oliver Hakenberg (Prostatakrebs, Urologische Tumoren), Prof. Dr. Wolfram Mittelmeier (Hüftchirurgie, Kinderorthopädie, Knie-Endoprothetik und Kniechirurgie), Prof. Dr. Thomas Mittlmeier (Fußchirurgie, Unfallchirurgie), Prof. Dr. Robert Mlynski (HNO-Heilkunde, Gehörerkrankungen), Prof. Dr. Stefan Teipel (Alzheimer, Demenzen), Prof. Dr. Thomas Tischer (Schulterchirurgie, Sportmedizin/Sport-Orthopädie), Prof. Dr. J. Christian Virchow (Asthma, COPD und Lungenemphysem), Prof. Dr. Holger Willenberg (Endokrinologie und Fettstoffwechsel).

Als bundesweite Koryphäen auf ihrem Gebiet gelten außerdem Prof. Emil C. Reisinger (Infektiologie und Tropenmedizin), Prof. Dr. Guido Hildebrandt (Strahlentherapie), Prof. Dr. Christian Junghanß (Palliativmedizin), Prof. Dr. Bernd Krause (Nuklearmedizin), Prof. Dr. Marek Lommatzsch (Asthma), Prof. Dr. Alexander Storch (Parkinson) und Prof. Dr. Uwe Zettl (Multiple Sklerose). „Eine schöne Anerkennung, die zeigt, dass unsere Leistungen bundesweit wahrgenommen werden“, sagt der Ärztliche Vorstand und Vorstandsvorsitzende der Universitätsmedizin Rostock, Prof. Christian Schmidt. „Die Auszeichnung eines Arztes basiert immer auf Zusammenarbeit und würdigt somit sein ganzes Team.“

Für die Erstellung der Liste befragt Focus bundesweit Ärzte und Patienten nach ihren Empfehlungen. Auch die Anzahl der Fachpublikationen und Bewertungen in seriösen Internet-Foren fließen ins Ranking ein.