25 Jahre Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V.

13. December 2023
Gruppenbild vor einer Logowand

Gratulation zur erfolgreich abgeschlossenen Promotion von Dr. Sylvia Pfensig und Dr. Finja Borowski durch Staatssekretär Jochen Schulte (2. v. r.) sowie Prof. Klaus-Peter Schmitz (l.) und Prof. Alper Öner (r.)

Kuratoriumssitzung und Ehrung von zwei Doktorandinnen

Das Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialen e.V. blickt auf 25 Jahre zurück und hat sich als leistungsfähiges Institut im Bereich der Implantatentwicklung und Medizintechnik etabliert. Es arbeitet in enger Kooperation mit dem Institut für Biomedizinische Technik der Universitätsmedizin Rostock zusammen. Bei der Mitgliederversammlung und Kuratoriumssitzung im November unter Leitung von Staatssekretär Jochen Schulte zogen die Mitglieder ein Resümee der letzten Jahre und stellten die aktuellen Tätigkeiten vor. Die Abteilungsleiter Dr. Michael Stiehm und Dr. Stefan Siewert berichteten über die aktuellen Forschungsvorhaben am Institut und Prof. Dr. Alper Öner, Kardiologe und Clinical Direktor, gab einen Einblick in die Zukunftstrends der interventionellen Kardiologie.

Ausgezeichnet wurden die beiden Ingenieurinnen Dr. Sylvia Pfensig und Dr. Finja Borowski, die ihre Promotionsarbeiten mit der hervorragenden Leistung „summa cum laude“ im November 2023 abgeschlossen haben. Beide forschten in den vergangenen Jahren an aktuellen Forschungsthemen im Bereich der kardiovaskulären Implantate. Dr. Silvia Pfensig verteidigte ihre Doktorarbeit zur Dauerhaltbarkeit von Schrittmacherelektroden und Dr. Finja Borowski stellte ihre Ergebnisse zur Tromboserisikobewertung von Herzklappenprothesen vor. Unterstützt wurden sie von ihrem Doktorvater und Institutsdirektor des IIB e.V. Prof. Dr. Klaus-Peter Schmitz sowie von den Gutachtern Prof. Dr. Jasmin Ortak und Prof. Dr. Alper Öner.