3D-Übertragungen aus dem OP und Präparation am Körperspender

04. July 2022
Prof. Dr. Robert Mlynski am hochauflösenden 3D-OP-Mikroskop.

Live-Übertragung in den Hörsaal der Anatomie.

Internationaler Workshop für Hals-Nasen-Ohren-Experten

50 nationale und internationale Ärztinnen und Ärzte für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde erwartet die Unimedizin Rostock vom 4. bis 6. Juli zu einem Operationskurs. Der Workshop dreht sich um Mikrochirurgie des Ohres und implantierbare Hörsysteme, wie etwa Cochlea-Implantate. Operationsdemonstrationen werden via 3D hochauflösend und live in den Hörsaal des Instituts für Anatomie übertragen und kommentiert. Außerdem werden Vorträge und Präparationsübungen an Körperspendern am Schläfenbein angeboten. „Die chirurgische Anatomie des Schläfenbeins ist sehr herausfordernd. Die Grundlagen und das systematische Vorgehen bei der Behandlung chronischer Mittelohrerkrankungen und der  Schwerhörigkeit wird in diesem Kurs einem nationalen und internationalem Publikum gelehrt. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir für diese Demonstrationen in Rostock so zahlreich besucht werden“, freut sich Prof. Dr. Robert Mlynski, Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto Körner“. Es werden Referenten aus Deutschland, Großbritannien und den USA erwartet. Die Unimedizin Rostock veranstaltet den Workshop in Kooperation mit der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Halle (Saale). Der Kurs richtet sich an Fachpersonal, welches sich mit der Behandlung von Betroffenen mit eingeschränktem Hörvermögen befasst.