6. Hygienetag in Rostock stößt auf überragende Resonanz: Veranstaltung für Pflegekräfte thematisiert auch rechtliche Aspekte

12. March 2012

Am 14. März 2012 findet der 6. Rostocker Hygienetag statt. Die Veranstaltung wird von den Hygienefachkräften der Universitätsmedizin Rostock ausgerichtet und richtet sich an Pflegekräfte aus dem stationären und ambulanten Bereich.

Die Resonanz auf die diesjährige Veranstaltung ist so groß, dass längst nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Erwartet werden 230 Teilnehmer aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Professor Dr. Andreas Podbielski, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene an der Universitätsmedizin Rostock, registriert ein gewachsenes Interesse vor allem bei Pflegerinnen und Pflegern, die in Krankenhäusern arbeiten: „Die meisten Referierenden sind selbst Pflegekräfte. So können praktische Probleme auf Augenhöhe besprochen werden.“

Zu den Themen des 6. Hygienetages gehören neben anderen: die Infektionsprävention bei immunsupprimierten Patienten, hygienische Aspekte in der Pflege von Beatmungspatienten, Bilder aus Hygienebegehungen in Krankenhäusern sowie ein Erfahrungsbericht aus dem Kongo zu Ebola-Fieber.

Professor Podbielski referiert auf der Veranstaltung zum Thema Recht in der Krankenhaushygiene. Kürzlich verabschiedete die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns eine Landeshygieneordnung, zu der auch der Rostocker Mediziner fachliche Hintergründe und Anregungen beisteuerte. „Neu ist, dass jetzt eine organisierte und in der Struktur ganz klar vorgegebene Hygiene in den Krankenhäusern stattfinden muss“, so Professor Podbielski. Obwohl sich viele Kliniken, auch die Universitätsmedizin Rostock, schon lange strengen hygienischen Richtlinien unterwerfen, war die Pflicht zur organisierten Krankenhaushygiene vorher nicht per Gesetz festgeschrieben. „Das heißt auch, dass jetzt alle Krankenhäuser Hygieniker beschäftigen müssen. Klare Parameter führen zudem zur besseren Überprüfbarkeit der eingeleiteten Hygienemaßnahmen.“ An der Universitätsmedizin Rostock arbeiten zwei speziell ausgebildete Ärzte, vier Hygieneschwestern sowie zwei technische Assistentinnen im Bereich der Krankenhaushygiene.

6. Hygienetag: Krankenhaushygiene im Dialog: 14. März 2012, 9.00 bis 15.00 Uhr, Hörsaal, 2. Etage, Schillingallee 70, 18057 Rostock

Internet: www.imikro.uni-rostock.de

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.