Aktuelles

Bestmögliche Lebensqualität bis zum letzten Augenblick

08. March 2022

Veranstaltung verschoben! Unimedizin Rostock lädt Ärzte und Pflegekräfte zum Palliativtag ein

Rostock – Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten und ihnen dabei die Schmerzen nehmen: Die Palliativmedizin besteht aus weitaus mehr, als nur Sterbebegleitung. Ernährung, Aromatherapie, Musiktherapie und die psychosoziale Betreuung der Patienten und Angehörigen sind auch wichtige Bereiche der palliativen Versorgung schwerkranker Menschen. Beim Rostocker Palliativtag der Unimedizin Rostock am 17. und 18. März erfahren Ärzte und Pflegekräfte, in auf ihren Berufszweig abgestimmten Kompaktkursen, worauf es in der Palliativmedizin ankommt. „Palliativmedizin akzeptiert das Sterben als einen normalen Prozess. Die Patienten sollen ihre bestmögliche Lebensqualität bis zum Schluss erhalten und bei der Bewältigung schwerer Lebenslagen unterstützt werden“, erklärt Prof. Dr. Christian Junghanß, Palliativmediziner und kommissarischer Ärztlicher Vorstand der Unimedizin Rostock.

Am ersten Veranstaltungstag werden den Pflegekräften die Grundlagen der Palliativpflege und Hospizarbeit sowie die besonderen Aspekte der Pflege in den letzten Lebensstunden des Patienten und direkt nach dem Tod nähergebracht. Im Kompaktkurs für Ärzte dreht es sich zum Beispiel um ethisch-rechtliche Themen, Symptomkontrolle, die Kommunikation mit Angehörigen und palliative Versorgungskonzepte. In den 13 Workshops am zweiten Tag werden unter anderem Rituale am Lebensende, Umgang mit Cannabinoiden, Wundversorgung, Würde in der Palliativversorgung und die Entwicklungen und Herausforderungen der ambulanten Palliativversorgung thematisiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für unseren Palliativtag außerdem den Schauspieler Christoph Gilsbach gewinnen konnten. Er wird in einem Mimenstück ganz ohne Worte bedeutende Abschnitte und Momente im Leben eines Menschen darstellen“, ergänzt Junghanß. Ein weiterer Höhepunkt ist der sogenannte „Heiße Stuhl“. Dort diskutieren Experten in einer Gesprächsrunde über die Sterbehilfe aus rechtlicher, medizinischer und menschlicher Sicht.

Was: 11. Rostocker Palliativtag: „3G: Geduldig – Gemeinsam – Gestärkt“

Wann: 17. und 18. März 2022

Wo: Campus UImenstraße 69, 18057 Rostock

Weitere Infos und Anmeldung: https://palliativ.med.uni-rostock.de/fortbildung/rostocker-palliativtag