Chinesische Mediziner informierten sich im Rostocker Universitätsklinikum

06. October 2010

Weitgereister Besuch wurde heute im Universitätsklinikum Rostock empfangen. Mediziner der TCM Universität Fujian informierten sich über medizinische Verfahren und Einrichtungen im Klinikum.

Die chinesische Delegation weilte auf der Grundlage von Kooperationsbeziehungen zwischen der Universität Fujian und den Dr. Ebel Fachkliniken in Deutschland. „Auch in der Medizin gehört internationaler Zusammenarbeit die Zukunft. Deshalb waren wir gern bereit, auf Bitte der Dr. Ebel Fachkliniken einen Informationsbesuch in unserem Haus zu organisieren“, so Professor Dr. med. Peter Schuff-Werner, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Rostock, der die Gäste gemeinsam mit dem Dekan der Medizinischen Fakultät Rostock, Professor Dr. med. Emil C. Reisinger, empfing.

Sie führten die Gäste zu RoSaNa (Rostocker Simulationsanlage und Notfallausbildungszentrum), wo „Igor“, einer der weltweit modernsten Patientensimulatoren, besichtigt wurde. Auch die in Rostock entwickelte Katastrophensimulationsanlage zur Darstellung von Großunfällen wurde gezeigt, erläutert von ihrem Entwickler und Leiter der RoSaNa, Oberarzt Dr. med. Gernot Rücker. In beiden Anlagen werden Seminare und Schulungen für Studenten, Ärzte, Pflegepersonal und Rettungsdienstmitarbeiter durchgeführt.

Eine weitere Station auf dem Rundgang war die Abteilung für Pneumologie im Zentrum für Innere Medizin des Universitätsklinikums. „Auf Wunsch der Gäste haben wir sie über den neuesten therapeutischen Stand und aktuelle Forschungsschwerpunkte speziell bei Asthma bronchiale und Lungenkrebs unterrichtet“, so Professor Dr. med. J. Christian Virchow, Leiter der Abteilung für Pneumologie.