Experte für Biochemie und Ernährungsmedizin geht in Ruhestand

26. February 2020
Klaus-Dieter Wutzke (links) wird von Jan Däbritz, Leiter der Kinder- und Jugendklinik verabschiedet

Klaus-Dieter Wutzke (links) wird von Jan Däbritz, Direktor der Kinder- und Jugendklinik verabschiedet

Prof. Klaus-Dieter Wutzke forschte 40 Jahre an der Kinder- und Jugendklinik

Prof. Dr. rer. nat. habil. Klaus-Dieter Wutzke ist seit 40 Jahren fester Bestandteil der Unimedizin Rostock. Nach dem Chemiestudium in Dresden und Rostock begann er seine Karriere an der Universitätsmedizin Rostock als Forschungsaspirant und arbeitete 15 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungslabor der Kinder- und Jugendklinik (UKJ), das er ab 1997  leitete. Zusätzlich qualifizierte sich Wutzke in einem postgradualen Studium zum Fach(bio)chemiker der Medizin. Sein Fokus in Forschung und Lehre lag auf der Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Zu diesem Thema führte er eine eigene Arbeitsgruppe an der UKJ. Zudem war er Koordinator für Studium und Lehre. Besonders motivierend war für ihn die Betreuung der jungen Medizinstudenten, die er auf dem Weg  zu 25 Doktortiteln begleitete. “Ich schätze die Zusammenarbeit mit den jungen Leuten und möchte ihnen das Gefühl vermitteln, dass sie ihren Beruf mit Freude und Leidenschaft ausüben“, sagt Wutzke.
Die Leidenschaft für die Forschung pflegt er auch im Ruhestand, denn er betreut die  Doktoranden weiter, deren Promotionsvorhaben noch nicht abgeschlossen sind. In seiner neu gewonnenen Freizeit plant er, Zeit mit seinen Enkeln, seiner Münzsammlung und seinen Hobbys Fußball und deutsche Geschichte zu verbringen.

Lebenslauf
Prof. Dr. Klaus-Dieter Wutzke hat sein Abitur 1973 in Brandenburg (Havel) abgelegt. Nach seinem Grundwehrdienst bei der Marine studierte er bis 1980 Chemie an der TU Dresden und der Universität Rostock. Anschließend übernahm der Diplomchemiker eine Forschungsaspirantur an der Universität Rostock und war von 1981 bis 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungslabors der Kinder- und Jugendklinik tätig. Seit 2006leitete er dort eine eigene Arbeitsgruppe. 2004 wurde Wutzke zum apl. Professor ernannt. In der Zeit von 1983 bis 1988 absolvierte er ein postgraduales Studium als Fach(bio)chemiker der Medizin. Forschungsprojekte führten ihn u. a. nach Havanna/Kuba (1989), New York/USA (1990) oder Hamilton/Kanada (2017).