Aktuelles

Feine Schnitte mit dem Laser in der Lunge

19. January 2022
Die Thoraxchirurgen Dr. Rolf Dahmen (l.) und Dr. Sven Förster (m.) besprechen mit dem Patienten die Operation.

Thoraxchirurgie der Unimedizin setzt auf schonendes Verfahren

Ein starker, konzentrierter Lichtstrahl kann Gewebe zerschneiden, Tumoren verkleinern, Gewebe verdampfen und Blutgefäße verschließen: moderne Lasergeräte ermöglichen berührungsfreie Operationen mit vielen Vorteilen für Ärzte und Patienten. Ein neues Team in der Thoraxchirurgie der Unimedizin Rostock setzt  die Lasertechnik nun zur gezielten Entfernung von erkranktem Lungengewebe ein. Davon konnte der Rostocker Nils F. profitieren, dem ein tiefsitzender Tumor im rechten Lungenflügel schonend entfernt wurde. Dr. Sven Förster leitet seit kurzem den Arbeitsbereich Thoraxchirugie und hat den Patienten operiert. „Der Laser ist ein sehr präzises Instrument in der Hand eines geübten Chirurgen. Wir konnten den Tumor entfernen, ohne die unmittelbar daneben verlaufende Lungenschlagader und andere umgebende Gewebestrukturen zu verletzen. Dadurch hat er sich sehr gut erholt und konnte bereits nach wenigen Tagen wieder entlassen werden.“

Derzeit führen lediglich zwei weitere Kliniken in Mecklenburg-Vorpommern Laser-Operationen an der Lunge durch. Bei klassischen Operationsmethoden werden die Nähte in der Regel geklammert, wobei häufig auch gesundes Lungengewebe zum Nahtschluss benötigt wird. Mit einem Laser hingegen kann das erkrankte Gewebe präzise herausgeschnitten werden, gleichzeitig wird das Blut gestillt und die Wunde versiegelt. Geeignet ist diese Methode bei sehr tief in der Lunge sitzenden Tumoren oder bei sehr vielen kleinen Metastasen im Lungengewebe, bei deren klassischer Entfernung zu viel funktionsfähiges Lungengewebe geopfert werden müsste. Der Laser kann sowohl am offenen Brustkorb als auch minimal-invasiv mit der sogenannten Schlüsselloch-Technologie eingesetzt werden.

Prof. Dr. Clemens Schafmayer, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, freut sich über die neuen chirurgischen Kompetenzen in seiner Klinik. „ Mit Dr. Sven Förster haben wir einen ausgewiesenen Spezialisten zurückgewinnen können, der bereits vor einigen Jahren an der Unimedizin gearbeitet hat.  Jetzt sind wir mit vier Fachärzten für Thoraxchirurgie sehr gut aufgestellt. Seine Expertise in der Laserchirurgie ist ein großer Zugewinn für die Behandlung unserer Patienten.“

Davon ist auch Patient F. überzeugt: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach so einem schweren Eingriff so schnell wieder auf den Beinen bin. Das ist auch der sehr guten Schmerzbehandlung zu verdanken, die ich im Zuge der Operation erhalten habe.“ Er hofft weiter auf gute Genesung und dankt dem engagierten Personal der Unimedizin für die gute Betreuung.