Hochspezialisierte Physiotherapie in moderner Umgebung

13. December 2023
Patient übt unter Anleitung eines Physiotherapeuten eine Übung an einem Fitnessgerät aus.

Die Physiotherapie ist mit einem Fitnessraum mit Großgeräten ausgestattet, an denen jeder Muskelbereich trainiert werden kann.

Physiotherapieleiterin Imke Albrecht hält eine zusammengerollte Matte unter dem Arm und lehnt an einem Geländer

Imke Albrecht leitet die Physiotherapie der Unimedizin Rostock und ist stolz auf die neue und moderne Ausstattung am zentralen Standort.

Unimedizin Rostock bietet vollumfängliches Therapieangebot für stationäre und ambulante Patienten

Schmerzen lindern, Muskeln lockern und aufbauen oder die Beweglichkeit der Gelenke erhalten und verbessern. Physiotherapie ist ein wichtiger Baustein, um während oder im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt die Genesung zu fördern. Insbesondere nach schweren Krankheiten und Unfällen ist Mobilisierung extrem wichtig. Die Physiotherapie der Unimedizin Rostock ist als Maximalversorger vollumfassend und hochmodern ausgestattet, um alle möglichen und auch besonders spezielle Behandlungen durchzuführen. Seit Kurzem befindet sich die Physiotherapie zentral am Campus Schillingallee und ist für stationäre und ambulante Patienten aller Altersgruppen geöffnet. Auch alle externen Interessenten mit entsprechender Überweisung oder auf Selbstzahlerbasis können die Angebote der Physiotherapie in Anspruch nehmen.

Beispielsweise erhalten Schlaganfallpatienten Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage nach speziellen Therapiekonzepten. Für geheingeschränkte Patienten  werden Steh- und Gangtrainings angeboten und Patienten nach einer Schulter-Operation erhalten zum Beispiel eine funktionelle Motoriktherapie. Der Innenhof kann außerdem für Sportler beim Lauftraining genutzt werden oder zur Atemtherapie in der Gruppe zum Beispiel mit Einsatz eines Schwungtuches. Bewegen und intensiv Atmen an frischer Luft kann wahre Wunder bewirken.

„Die zentrale Lage bietet viele Vorteile. Patienten auf den Stationen und in den Ambulanzen haben einen kurzen Weg zu uns und wir stehen mit den Kolleginnen und Kollegen aller Fachdisziplinen im engen Austausch. Für eine Nachbehandlung ist das optimal“, sagt Imke Albrecht, Leiterin der Physiotherapie.

In bisher drei modern eingerichteten Behandlungsräumen bieten die Physiotherapeuten unter anderem Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Lymphdrainagen, Ultraschall- und Elektrotherapie sowie Massagen an. Zusätzlich zu dem Raum für das Gangtraining ist die Physiotherapie mit einem großen Fitnessraum mit Großgeräten ausgestattet, an denen jeder Muskelbereich trainiert werden kann und auch ein Zirkeltraining möglich ist. Imke Albrecht ist stolz auf die neue Ausstattung. „Wir können unsere Patienten in freundlicher und persönlicher Atmosphäre individuell behandeln. Dabei geht es nicht nur um die reine Symptombehandlung, sondern um eine ganzheitliche Betreuung, um so bei der Genesung zu unterstützen“, ergänzt sie.

Die Physiotherapie wird in einem nächsten Schritt räumlich künftig noch weiter als Therapiezentrum ausgebaut und um  Gruppen- und Einzelbehandlungsräume erweitert. Ein Konzept zur Nutzung der neuen Räume in Kooperation mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement ist in Arbeit. Insgesamt 50 Physiotherapeuten unterstützen an der Unimedizin die Patienten auf dem Weg der Besserung, 26 von ihnen sind am zentralen Standort in der Schillingallee im Einsatz. In allen Fachbereichen wird auch der physiotherapeutische Nachwuchs ausgebildet. Für Kooperationsschulen übernehmen wir den praktischen Teil der Ausbildung für Schüler und Studenten.