„Igor“, künstliche Gelenke und Live-Untersuchungen: Universitätsmedizin Rostock bei Langer Nacht der Wissenschaften stark vertreten

21. April 2009

Was passiert beim Schnarchen? Wie werden künstliche Hüftgelenke getestet? Wie lässt sich eine erfüllte Sexualität bis ins hohe Alter erhalten?

Die Rostocker Mediziner beteiligen sich an der Langen Nacht der Wissenschaften am 23. April 2009 wieder mit zahlreichen interessanten Themen. Ab 18.00 Uhr werden bei rund 30 Vorträgen, Präsentationen und Besichtigungstouren medizinische Fragen erörtert und neue Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt. Mit dabei: „Igor“, der künstliche Mensch – Rostocks Hightech-Patientensimulator.

In der Doberaner Straße stehen den Besuchern die Hals-Nasen-Ohrenklinik und die Orthopädie offen. Die HNO-Ärzte thematisieren unter anderem das Schnarchen – inklusive „Live-Untersuchung“ zur Ursachenfindung und -beseitigung. Die Orthopäden erläutern in ihrem hochmodernen Labor zum Beispiel die Entwicklung und den Test von künstlichen Gelenken. Demonstriert wird der Abriebtester, der die Belastung künstlicher Gelenke simuliert. Im Institut für Anatomie können die Lehrsammlung und mikroskopische Präparate besichtigt werden, außerdem wird über die Körperspende zu wissenschaftlichen Zwecken informiert. Für Kinder besonders empfehlenswert: „Wie funktioniere ich?“, Vorträge und praktische Demonstrationen zu Aufbau und Funktionsweise des menschlichen Körpers. Zahlreiche Aktivitäten erwarten die Besucher auf dem Campus Schillingallee. Im Perioperativen Zentrum werden medizinische Notfälle demonstriert – von Dr. Gernot Rücker und dem Patientensimulator „Igor“. Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen informieren über zahnärztliche Implantate und chirurgische Eingriffe. Ebenfalls Thema: die Gefäßchirurgie und die Behandlung von Lungentumoren. Ein weiterer Schauplatz ist das Biomedizinische Forschungszentrum (BMFZ) in der Schillingallee 68-69. Vorgestellt wird hier das Schüler-Labor, in dem sich Jugendliche aus Bad Doberan und Rostock mit der Stammzellforschung beschäftigen. Weitere Themen im BMFZ sind der alternde Mensch, der demografische Wandel, der Einsatz von Heilpflanzen – und das von medizinischen Psychologen aufgegriffene Thema „Zärtlichkeit und Sexualität im Alter: Vom Wollen, Können und Dürfen.“ Ab 20 Uhr lädt Professor Dr. Steinhoff, Direktor der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie zu einem Symposium zum Thema „Kardiale Stammzelltherapie – von der Forschung zum Patienten“ ein. Am Zentrum für Nervenheilkunde werden ab 18.00 Uhr Führungen durch die neuropathologische Hirnsammlung angeboten.

Die Lange Nacht der Wissenschaften – Termine und Standorte im Überblick:

Hals-Nasen-Ohrenklinik, Doberaner Straße 137-139, 18057 Rostock, ab 18.00 Uhr, Vorträge und Präsentationen

Orthopädie, Doberaner Straße 142, 18057 Rostock, ab 18.00 Uhr, Forschungslabor für Biomechanik und Implantattechnik

Institut für Anatomie und Physiologie, Gertrudenstraße 9, 18057 Rostock, ab 18.00 Uhr, Besichtigung, Vorträge, Demonstrationen

Perioperatives Zentrum, Schillingallee 35, 18057 Rostock, ab 18.00 Uhr, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Notfallsimulator, Chirurgie, Gefäßchirurgie

Elektronenmikroskopisches Zentrum, Strempelstraße 14, 18057 Rostock, ab 18.00 Uhr, Elektronenmikroskopie

Biomedizinisches Forschungszentrum, Schillingallee 68 und 69, ab 18.00 Uhr, Schülerlabor, Laborbesichtigungen, Herzchirurgie, Universitäts-Frauenklinik, Rostocker Zentrum zur Erforschung des demografischen Wandels, Naturheilkunde, Orthopädie, Zellbiologie, Medizinische Psychologie

Zentrum für Nervenheilkunde, Gehlsheimer Straße 20, 18147 Rostock, ab 18.00 Uhr, Neuropathologie