In der Langen Nacht der Wissenschaften spielerisch Medizin erlernen: Simulationszentrum des Uniklinikums Rostock öffnet sich für Kinder

21. April 2011

Die RoSaNa (Rostocker Simulationsanlage für Notfallausbildung am Universitätsklinikum Rostock) spricht in der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaft am 28. April ab 18.00 Uhr vor allem Kinder an.

„Im Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern wird es immer wichtiger, Kinder frühzeitig an die Medizin als ihren späteren Berufswunsch heranzuführen“, so RoSaNa-Leiter und Anästhesie-Oberarzt Dr. Gernot Rücker. Zu diesem Zweck werden zahlreiche Aktionen speziell für Kinder aller Altersklassen angeboten.

Im Mittelpunkt steht Deutschlands größtes Playmobilkrankenhaus mit mehr als 200 Figuren. Extra für diesen Event haben die Mitarbeiter der RoSaNa auch eine originalgetreue Landstraße im Playmobil-Maßstab von 1:22,5 angefertigt und zeigen dort einen Unfall mit verschiedenen Hilfskräften wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Das Modell ist sogar beleuchtet, sodass die Kinder erfahren können, wie eine Einsatzstelle bei Nacht aussieht. Bei Verfügbarkeit wird auch ein echter Rettungswagen da sein. Die Kinder können auch selbst eingreifen, z. B. den künstlichen Menschen Igor untersuchen und mit einem echten Defibrillator an einer Übungspuppe einen Herzschock auslösen, um das Herz wieder zum Schlagen zu bringen. Neben vielen anderen Aktionen werden im Rahmen der Veranstaltung als Hauptpreis ein Playmobil-Rettungshubschrauber und viele andere kleine Sachpreise verlost.