Aktuelles

Informationstag zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

11. November 2022
Dr. Guido Alsfasser

Unimedizin Rostock informiert Patienten und Interessierte

Erste Symptome sollte man ernst nehmen: Diffuse Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, Verdauungsbeschwerden oder gelb verfärbte Haut können Anzeichen für eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sein. Betroffene sollten diese Beschwerden unbedingt ärztlich abklären lassen, um rechtzeitig die richtige Behandlung zu bekommen. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist im frühen Stadium gut therapierbar. Im Pankreaskarzinomzentrum der Unimedizin Rostock werden pro Jahr neben vielen Behandlungen ohne Operation etwa 50 Personen an der Bauchspeicheldrüse operiert.

Anlässlich des Weltpankreaskrebstages lädt das Pankreaszentrum am 17. November 2022 von 16 bis 18 Uhr zu einer Patientenveranstaltung ein. Es werden sinnvolle Therapien rund um einen operativen Eingriff an der Bauchspeicheldrüse vorgestellt, therapeutische Möglichkeiten erläutert und konkrete Anleitungen gegeben, wie sich Patienten bestmöglich auf eine Operation vorbereiten können. Im Anschluss ist Zeit für persönliche Fragen an das Ärzteteam.

PD Dr. Guido Alsfasser koordiniert das Pankreaskarzinomzentrum an der Unimedizin. Er sagt: „Der Schwerpunkt unserer diesjährigen Veranstaltung liegt auf Zusatztherapien sowie auf der optimalen OP-Vorbereitung. Damit beleuchten wir zusätzlich zu den Standardthemen interessante Nebenaspekte, die dem Patientenwohl sehr förderlich sind.“ Er unterstreicht noch einmal, wie wichtig es ist, unklare Symptome schnellstmöglich abzuklären: „Wir haben leider in den letzten beiden Jahren viele inoperable Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs gesehen, weil die Patienten zu spät zum Arzt gegangen sind.“

Das Pankreaskarzinomzentrum der Unimedizin Rostock ist von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Radiologen, Internisten, Chirurgen, Onkologen und Strahlentherapeuten arbeiten Hand in Hand, um die besten und neuesten Diagnostik- und Behandlungsmethoden anwenden zu können. Unterstützende Fachbereiche sind Psychoonkologie, genetische Beratung und Ernährungstherapie. Seit Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe „Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP)“ aus Rostock, sodass betroffene Patienten bestmögliche Beratung und Hilfe bekommen.

Patientenveranstaltung zum Weltpankreaskrebstag

Wann: 17. November 2022, 16 bis 18 Uhr

Wo:      Universitätsmedizin Rostock, Schillingallee 35, Hörsaal der Chirurgischen Klinik

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Gebäude der Unimedizin ist das Tragen eines  Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben.

Link zu Flyer