Aktuelles

Langendorff-Preis geht an Jahrgangsbeste

09. November 2021
Dominik Lehrke (l.) und Lasse Albrecht haben mit ihrer starken Leistung überzeugt.

Dominik Lehrke (l.) und Lasse Albrecht haben mit ihrer starken Leistung überzeugt.

Ausgezeichnete Studienleistung in Physiologie prämiert

Motivation fürs Studium: Mit einem eigenen Preis zeichnet das Oscar-Langendorff-Institut für Physiologie der Universitätsmedizin Rostock in jedem Jahr die besten Studentenleistungen im Fach Physiologie aus. Mit dem Langendorff-Preis werden die beiden Studierenden geehrt, die in einem Jahr bei den schriftlichen Prüfungen mit den besten Ergebnissen abgeschnitten haben.

Auf der Erstsemestereinführung des Studiendekanats wurden Lasse Albrecht und Dominik Lehrke mit dem 1. und 2. Preis geehrt. Beide studieren seit zwei Jahren in Rostock und sind nun nach dem Physikum in den klinischen Studienabschnitt übergegangen. „Mit dem Preis möchten wir einen positiven Akzent setzen und die wirklich leistungsstarken Studenten in den Mittelpunkt stellen“, sagt Hochschullehrer Prof. Dr. Thomas Noack vom Institut für Physiologie. Der Preis sei eine auch im Lebenslauf sichtbare Anerkennung und „ein zusätzlicher Ansporn für unsere angehenden Mediziner“.

Die Preise sind mit jeweils 500 und 300 Euro dotiert und werden von vier Professoren der Unimedizin Rostock gestiftet. Oscar Langendorff war langjähriger Direktor des Institutes für Physiologie und hat durch seine wissenschaftliche Arbeit die Forschungen am Herzen befördert.