Aktuelles

Lungenexperte der Unimedizin Rostock interviewt Roland Kaiser

10. October 2023

Prävention und körperliche Aktivität als Thema des Deutschen Lungentages

Sänger Roland Kaiser begeistert nicht nur Schlagerfans, auch Ärzte sind von seiner Krankengeschichte fasziniert. Auf dem 26. Deutschen Lungentag unter dem Motto „Der Lungentag bewegt – Prävention, körperliche Aktivität, Rehabilitation“ hat er Prof. Dr. Marek Lommatzsch, dem leitenden Oberarzt der Klinik für Pneumologie der Unimedizin Rostock, ein Interview gegeben. Roland Kaiser lebt seit 13 Jahren mit einer transplantierten Lunge und gibt aktuell über 50 Konzerte im Jahr. Im Interview berichtet er über seine COPD-Erkrankung und über die Wichtigkeit des Rauchverzichts und der Rehabilitation. Er erzählt, wie er sich fit hält, um weiterhin so viele abendfüllende Konzerte geben zu können.

Prof. Dr. Marek Lommatzsch ist Spezialist für Lungenerkrankungen und behandelt an der Unimedizin Rostock Patienten mit COPD, Asthma, Lungenkrebs und Lungenentzündungen. Diese Volkserkrankungen betreffen viele Millionen Menschen in Deutschland. Neben den zahlreichen erfolgreichen medikamentösen Behandlungen, die auch in der Rostocker Klinik für Pneumologie als einer der führenden Lungenkliniken in Deutschland erfolgen, sind regelmäßige körperliche Betätigung, Lungensport und Rehabilitationsmaßnahmen von größter Bedeutung für einen nachhaltigen Therapie-Erfolg. Roland Kaiser ist dafür ein prominentes Beispiel.

Das Interview von Prof. Lommatzsch mit Roland Kaiser ist frei verfügbar unter:

Deutscher Lungentag - Deutscher Lungentag