Medizin zum Anfassen: Herztage Rostock offen für interessierte Besucher

01. November 2011

Die Herztage Rostock bieten spannende Informationen zum Thema Herzgesundheit für alle Interessierten.

Schwerpunkt am 3. November sind „Stammzelltherapien fürs Herz“, am 4. November die „Herzgesundheit in Mecklenburg-Vorpommern“. Veranstalter sind das Universitäre Herzzentrum Rostock und das RTC Rostock gemeinsam mit vielen Partnern.

Star beider Tage ist das begehbare Herzmodell. Der Betrachter kann die Kontraktion des Herzmuskels bei einem Herzschlag sehen und ertasten sowie Herzgeräusche wahrnehmen (www.begehbare-organe.de).

Mit diesem Wissen gerüstet, kann sich der Besucher auf einen Rundgang zu Ständen verschiedener Einrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern machen: Die AOK Nordost informiert über Herzgesundheit und Ernährung, der Landesverband Adipositas über die Zusammenhänge zwischen Übergewicht und Herzerkrankungen. Mit dem Thema Herzgesundheit und Bewegung befassen sich der Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V., das Zentrum für Bewegungsförderung der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. und das Projekt „Deutschlands größte Bewegungs- und Gesundheitslandschaft – Natürlich Rügen“. vom Bewegungsparcours bis zum Elektrofahrrad darf einiges ausprobiert werden. Ins Gespräch kommen kann man mit Vertretern der Deutschen Herzstiftung und der Strandklinik Boltenhagen, die ihr Konzept der kardialen Rehabilitation vorstellt. Auch besteht die Möglichkeit, IGOR, CORNELIUS und LULU nicht nur kennenzulernen, sondern auch gleich zu retten: An diesen Simulationspuppen lernen Ärzte und Studierende in Rostock, was in einem Notfall zu tun ist.

Die Eröffnung der Herztage Rostock ist verbunden mit einer Preisverleihung: Das Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie ist ein ausgewählter Ort im Land der Ideen. Damit ist das RTC Rostock Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, der von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ in Kooperation mit der Deutschen Bank durchgeführt wird. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten rückt der Wettbewerb Ideen und Projekte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten.

Die feierliche Eröffnung der Herztage Rostock beginnt am 3. November um 9:15 Uhr mit einem Grußwort des Rektors der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck. Im Anschluss stellt Prof. Dr. med. Gustav Steinhoff, Leiter des RTC Rostock, die Idee der kardialen Stammzelltherapie vor. Einblicke in die zellbiologische Erforschung von Herzkrankheiten gewähren Dr. Cornelia Lux vom Forschungslabor des RTC zusammen mit der Schülerin Farina Lennartz vom Friderico Francisceum Bad Doberan. Diese Zusammenarbeit ist Teil des Projektes „Schüler-Stammzell-Labor“, das seit vielen Jahren Elftklässlern die Möglichkeit bietet, am RTC ein Forschungspraktikum zu absolvieren. Es folgt die Preisverleihung durch die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und den Kooperationspartner Deutsche Bank.

Ab Donnerstagnachmittag sind Patienten, deren Angehörige, interessierte Ärzte und alle Neugierigen eingeladen, sich mit „Stammzellen fürs Herz“ zu befassen. Ab 15.30 Uhr geben Pioniere der kardialen Stammzelltherapie, Prof. Dr. med. Gustav Steinhoff aus Rostock und Prof. Dr. med. Bodo-Eckehard Strauer aus Düsseldorf, einen Überblick über 10 Jahre klinische Erfahrung mit diesem innovativen Therapieansatz. Danach erläutert Dr. med. Hans-Dieter Kleine von der Rostocker Seracell Stammzelltechnologie GmbH den Herstellungsprozess eines Stammzelltransplantats. Im Anschluss haben die Besucher die Gelegenheit, das Herzmodell zu erkunden, sich an den Ständen der Partner zu informieren, an einer Führung durch die Produktionsanlagen von Seracell oder durch die Forschungslabore des Referenz- und Translationszentrums für kardiale Stammzelltherapie teilzunehmen.

Am Freitag steht die Herzgesundheit in Mecklenburg-Vorpommern im Mittelpunkt. Die Türen des BMFZ öffnen sich ab 13.30 Uhr für individuelle Rundgänge. Um 14.30 Uhr werden alle Besucher zur Podiumsdiskussion eingeladen zu der Frage: Herzgesundheit in Mecklenburg-Vorpommern von der Grundversorgung bis zum Tourismusangebot – wie lassen sich wirtschaftliche und gesundheitspolitische Ziele verknüpfen?

Termine: 3. und 4. November 2011

Ort: Foyer und Seminarraum des Biomedizinischen Forschungszentrums Rostock (BMFZ), Schillingallee 68, 18057 Rostock