Neue Erkenntnisse zur Behandlung von Krebspatienten

24. August 2022

Experten beraten beim Rostocker Ostseesymposium für Onkologie und beim Onkologischen Pflegefachtag

Neue Erkenntnisse aus der Onkologie werden beim Ostseesymposium Onkologie am 26. und 27. August am Campus Ulmenstraße in Rostock vorgestellt. Die Universitätsmedizin Rostock und das Comprehensive Cancer Center Mecklenburg-Vorpommern (CCC-MV) laden Ärzte, Pflegekräfte, medizinische Fachangestellte und verwandte Berufsgruppen zu den Vorträgen ein.

Hauptaugenmerk liegt in diesem Jahr auf der Diagnostik und Therapie von Krebs in der Bauchspeicheldrüse (Pankreaskarzinom) und Hirntumoren. „Wir freuen uns, dass neben den Spezialisten aus unserer Universitätsmedizin auch ausgewiesene Experten unter anderem aus Greifswald, Halle und Goslar Einblicke in neue Entwicklungen und medizinische Trends geben werden“, sagt Prof. Dr. Christian Junghanß, kommissarischer Ärztlicher Vorstand, Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin der Universitätsmedizin Rostock und Sprecher des CCC-MV.

Ebenfalls am 26. August findet der Onkologische Pflegefachtag statt. Erfahrene onkologische Pflegefachkräfte stellen die neuesten Entwicklungen in der Pflege von Krebspatienten vor und welche Rolle die Pflegeforschung für die Patienten bedeutet. „Moderne Erkenntnisse der Pflegewissenschaft können die Versorgung krebskranker Menschen verbessern“, fasst Annett Laban, Pflegevorstand der Universitätsmedizin Rostock zusammen.

Mehr Informationen unter