Prof. Dr. Michael Kölch in Bundesjugendkuratorium berufen

19. October 2022
Lisa Paus neben Michael Kölch

Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus ernennt Prof. Dr. Michael Kölch in das Bundesjugendkuratorium Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Expertise von Kinderpsychiater der Unimedizin Rostock deutschlandweit gefragt

Hohe Ehre für Rostocker Kinderpsychiater: Prof. Dr. Michael Kölch, Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Unimedizin Rostock, ist in das Bundesjugendkuratorium (BJK) berufen worden. Er ist einer von 16 Sachverständigen, die die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, für das Beratungsgremium ernannt hat. Die Sachverständigen kommen aus Wissenschaft, Praxis, Verbänden und Politik. Das Bundesjugendkuratorium berät die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Kinder- und Jugendhilfe und in der Kinder- und Jugendpolitik. Das Kuratorium bezieht junge Menschen in seine Beratungen mit ein und formuliert Stellungnahmen, Positionspapiere und gibt Empfehlungen.

In der 20. Legislaturperiode wird die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Thema sein. „Es freut mich sehr, dass ich meine Expertise einbringen kann. Psychische Erkrankungen sind oft mit Scham besetzt und führen zur Stigmatisierung. Dabei können viele dieser Krankheiten heute sorgfältig diagnostiziert und individuell behandelt werden“, sagt Prof. Dr. Michael Kölch. Sein Ziel ist es, jedem Kind und Jugendlichen ein unbeschwertes Aufwachsen zu ermöglichen.

Rund 20 Prozent der Heranwachsenden leiden unter psychischen Problemen, von denen rund sechs Prozent behandlungsdürftig sind. Die Coronapandemie hat die Lage in den vergangenen zwei Jahren noch verschärft. „Durch die Lockdowns haben die Kinder und Jugendlichen viel Zeit zu Hause verbracht, das soziale Umfeld und ihr Bewegungsradius haben sich stark reduziert. Die Nachwirkungen bekommen wir jetzt deutlich zu spüren. Die Folgen sind u. a. Angststörungen, Störungen des Sozialverhaltens und Depressionen“, erklärt Kölch.

Prof. Dr. Michael Kölch leitet seit 2019 die Kinder- und Jugendpsychiatrie am Zentrum für Nervenheilkunde in Rostock-Gehlsdorf. Er ist Präsident der wissenschaftlichen Fachgesellschaft DGKJP und Mitglied in zahlreichen Gremien, darunter der Kinderarzneimittelkommission beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sowie der Kommission Jugendhilfe, Arbeit und Soziales der kinder- und jugendpsychiatrischen Verbände. Zudem ist er an verschiedenen Projekten im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie beteiligt.