Promotionsstipendium geht an Rostocker Medizinstudenten

13. October 2021
Ricardo Elsner

Medizinstudent Ricardo Elsner erforscht künstliche Linsen.

Ricardo Elsner erforscht Eigenschaften künstlicher Linsen

Rostock - Medizinstudent Ricardo Elsner hat eines von vier Stipendien der Landesgraduiertenförderung Mecklenburg-Vorpommerns erhalten. Der angehende Humanmediziner ist Mitglied der Arbeitsgruppe Experimentelle Ophthalmologie (Augenheilkunde) an der Universitätsmedizin Rostock, die von Prof. Dr. Oliver Stachs geleitet wird. Diese entwickelt künstliche Linsen im Auge, die bei Patienten meist zur Behandlung des Grauen Stars oder bei Fehlsichtigkeit implantiert werden. Elsner erarbeitet neue methodische Ansätze, um die Abbildungseigenschaften der künstlichen Linsen (multifokale Intraokularlinsen) und die Wahrnehmung des Patienten zu ermitteln. Durch ihr aufwendiges Design und eine besonders komplexe Lichtverteilung können die künstlichen Linsen Begleiterscheinungen wie etwa eine Blendeempfindlichkeit hervorrufen. Die Graduiertenförderung unterstützt die wissenschaftliche Arbeit von Ricardo Elsner für das kommende Jahr. Die experimentellen Arbeiten finden in den Laboren der Arbeitsgruppe im Department Life, Light & Matter der Interdisziplinären Fakultät unter der Anleitung von Dr. Karsten Sperlich statt.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert die Talente junger Nachwuchswissenschaftler und vergibt regelmäßig Promotionsstipendien, die aus Landesmitteln und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert werden.