Quantensprung in der Ultraschallbildgebung für Kinder

27. November 2018

Claus-Ruhe Madsen, Organisator der Hansetour Sonnenschein, Prof. Dr. Emil Reisinger, Stv. Vorstandsvorsitzender und Dekan, Dr. Christina Hauenstein, Kinderradiologin und Prof. Dr. Marc-André Weber, Direktor vom Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Hochmodernes System in der Unimedizin Rostock eingeweiht

Rostock/Hansaviertel – Ein hochmodernes Highend-Ultraschallsystem hat die Unimedizin Rostock in der Kinderradiologie in Betrieb genommen. Es ermöglicht einen Quantensprung in der hochauflösenden Ultraschallbildgebung für die kleinen Patienten. Dank der Unterstützung der Medizinischen Fakultät und einer Spende des Hansetour Sonnenschein e.V. konnte die Kinder- und Neuroradiologie am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie das hochmoderne Gerät anschaffen.

Die neuartige Ultraschall-Matrixsonden-Technologie ermöglicht, anatomische Strukturen und auch kleinste Gefäße mit sehr langsamem Blutfluss in höchster Detailauflösung zuverlässig darzustellen. Das ist insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern entscheidend. An der Unimedizin kann damit nun auch die quantitative kontrastmittelverstärkte Sonographie durchgeführt werden. Damit wird unter anderem die Gewebedurchblutung gemessen. Die Vorteile des Systems kommen auch der Wissenschaft in der Erforschung von Gelenk-, Knochen- und Muskelerkrankungen zugute. „Ich freue mich, dass das Ultraschallsystem die kinderradiologische und muskuskelettale Ultraschallbildgebung wissenschaftlich in der Lehre an der Universitätsmedizin Rostock voranbringen wird“, betont Prof. Dr. Emil Reisinger, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Dekan der Unimedizin Rostock.

Das Team der Radiologie ist der Medizinischen Fakultät dankbar für die wohlwollende Förderung und Unterstützung. „Wir hoffen, damit alle klinischen und präklinischen Partnern noch besser bei Fragestellungen im Bereich der hochauflösenden und funktionellen Ultraschallbildgebung unterstützen zu können“, erklärt Prof. Dr. Marc-André Weber, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. „Ebenso bedanken wir uns bei der Hansetour Sonnenschein e. V. für die großzügige Spende, sodass wir den Mehrwert dieses primär wissenschaftlich fokussierten Systems auch unmittelbar in der klinischen Versorgung in der Kinderradiologie anwenden können“, betont Oberärztin Dr. Christina Hauenstein, Leiterin des Kompetenzbereiches Kinderradiologie am Institut.