Radiologische Fortbildung überzeugt mit virtuellem Format

14. September 2020

226 Teilnehmer aus 33 Ländern / Enormes Interesse bei Bildgebung von Sportverletzungen

Rostock – Von Peru bis nach Singapur: Rund um den Globus haben 226 Teilnehmer einer radiologischen Fortbildung zur Bildgebung von Sportverletzungen der Unimedizin Rostock virtuell verfolgt und aktiv mitgewirkt. „Da in diesem Jahr die Weiterbildungsmöglichkeiten auf klassische Weise wegen der Covid-19-Pandemie sehr eingeschränkt sind, haben wir uns ein besonderes Format überlegt“, erklärt Organisator Prof. Dr. Marc-André Weber, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder und Neuroradiologie. Das enorme Interesse hat gezeigt, es funktioniert. Die Teilnehmer kamen aus 33 Ländern von vier Kontinenten, darunter Taiwan, Hongkong, Singapur, Indien, Peru, Brasilien und Neuseeland. „Es ist uns eine Ehre, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt in Rostock zu diesem akademischen Austausch zu begrüßen“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock.

Bei der dritten Ausgabe der Rostock Summer School on Musculoskeletal Cross Sectional Imaging ging es in diesem Jahr hauptsächlich um die Bildgebung von Sportverletzungen mit dem Fokus auf die großen Gelenke. Eine Woche lang konnten die Teilnehmer in einem digitalen geschützten Bereich Vorträge von 21 Referenten aus zehn europäischen Ländern anschauen und Fragen einreichen. In sieben radiologischen Quizfällen wurde das Wissen der Teilnehmer auf die Probe gestellt. Das Besondere: Mit den richtigen Antworten konnten sie eine von zwei kostenfreien Teilnahmen für das nächste Jahr gewinnen. „Mein Dank gilt allen Referenten und dem Organisationsteam, die es ermöglicht haben, 14 Stunden Vortragszeit und fünf Stunden Falldiskussionen online abzubilden“, sagt Prof. Dr. Emil Reisinger, Dekan und Wissenschaftlicher Vorstand.

Den Abschluss fand die Summer School in einer Live-Diskussionsrunde mit den nationalen und internationalen Referenten und mit den Moderatoren aus Radiologie, Orthopädie und Unfallchirurgie der Unimedizin Rostock. Die notwendige Technik am Konrad-Zuse-Haus am Campus Südstadt hat die Universität Rostock zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung wurde durch die European Society of Musculoskeletal Radiology (ESSR), der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG), der Deutschen Gesellschaft für Muskuloskelettale Radiologie (DGMSR) und der Ärztekammer MV akkreditiert. ­­Im nächsten Jahr ist wieder eine Präsenzveranstaltung in Rostock am 23. und 24. Juli geplant.