Robert-Koch-Preisträger zu Gast bei Lecture of Excellence

29. August 2022
Prof. Emil Reisinger, Prof. Bernd Krause, Prof. Hans Schöler, Prof. Storch, Prof. Köhling, Prof. Thoma Freiman, Rektor

Prof. Emil Reisinger (v.l.), Prof. Bernd Krause, Prof. Hans Schöler, Prof. Alexander Storch, Prof. Rüdiger Köhling, Prof. Thomas Freiman und Uni-Rektor Prof. Wolfgang Schareck (Foto: Margit Wild)

Start der Vortragsreihe der Unimedizin Rostock mit Prof. Dr. Hans R. Schöler

Robert-Koch-Preisträger Prof. Dr. Hans R. Schöler hat bei der Lecture of Excellence „Pioneers of Excellence“ der Unimedizin Rostock einen Einblick in seine Forschung zur Bedeutung von pluripotenten Stammzellen und Organoiden gegeben. Das Zentrum für Neurowissenschaften (CTNR) initiierte die Vortragsreihe und lud am 24. August in die Aula der Universität Rostock ein.

Sogenannte pluripotente Stammzellen sind natürliche undifferenzierte Zellen, die sich zu jedem Zelltyp eines Organismus entwickeln können. Organoide sind im Labor gezüchtete Gewebestücke, die sich in der Zellkultur selbst zu Strukturen organisiert haben, die denen von Organen wie beispielsweise der Leber, Niere oder dem Gehirn sehr ähnlich sind. Diese Technologien werden heute als Modelle für Erkrankungen zur Entwicklung neuer Therapiestrategien verwendet. Prof. Dr. Hans R. Schöler hat hierzu bahnbrechende Arbeiten zu Modellen neurodegenerativer Erkrankungen, wie beispielsweise der Parkinson-Erkrankung, vorgelegt. Im Anschluss an den Vortrag konnten Gäste in den direkten Austausch mit dem Preisträger treten.

Schirmherr Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, überreichte ihm als Dank den Jubiläums-Taler der Universität. Im Anschluss nutzen die Teilnehmer die einmalige Gelegenheit mit dem exzellenten Experten ins Gespräch zu kommen.