Sicher im Notfall: Teddybärkrankenhaus 2016 bereitet Kinder vor

10. May 2016

Kuschelige Aktion mit Lernfaktor: An der Universitätsmedizin Rostock startet in der Woche vom 23. bis 28. Mai das Teddybärkrankenhaus für menschliche Knirpse und tierische Plüschkameraden. Angehende Mediziner verarzten die kranken Kuscheltiere - und s​chlagen dazwischen auch ernstere Töne an. „Wir möchten den kleinen Besuchern beibringen, wie sie sich im Notfall verhalten sollten“, erklärt Zahnmedizinstudentin Lisa-Sophie Fuchs vom Organisationsteam. „Wie erkenne ich einen Notfall? Wo hole ich Hilfe? Was erzähle ich den Rettungskräften und was kann ich selber leisten? All diese Fragen wollen wir anschaulich beantworten.“

Unter der Woche werden Kinder aus den Kitas der Region durch die Untersuchungsbereiche geführt. Die leidenden Schmusegefährten werden mit Stethoskop und Reflexhämmerchen untersucht, geröntgt, im OP wiederhergestellt, gewissenhaft verbunden und bekommen in der Apotheke süße Medizin. Während die Kinder im Wartezimmer Platz nehmen, verkürzen angehende Zahnmediziner ihnen die Zeit mit Übungen im Zähneputzen.

Am Sonnabend sind dann alle interessierten Kinder ohne Anmeldung willkommen. Mit dabei sind der größte Organteddy der Welt sowie ein echter Rettungswagen zum Bestaunen. Für die Eltern gibt es  Vorträge und Schulungen zum Thema "Erste Hilfe".

„Mit der Aktion möchten wir unseren Gästen zwischen drei und sechs Jahren die Angst vor Arzt und Krankenhaus nehmen“, sagt Studentin Fuchs. „Unser große Ziel in diesem Jahr: Alle Kinder sollen am Ende die Notrufnummer 112 in- und auswendig können.“