„Tödlicher Norden“ - Wahre Verbrechen aus der Region

11. May 2023
Fred Zack hält Buch in der Hand

Prof. Dr. Fred Zack blickt auf 35 Jahre Berufserfahrung als Rechtsmediziner und Gutachter für die Justiz zurück.

Rechtsmediziner der Unimedizin Rostock veröffentlicht True-Crime-Buch

Regional, authentisch und fesselnd sind die Fälle, die der Rostocker Rechtsmediziner Prof. Dr. Fred Zack in seinem Erstlingswerk „Tödlicher Norden“ beschreibt. Die spannendsten und wahren Kriminalfälle aus seinem Berufsleben im Landgerichtsbezirk Rostock und Schwerin hat er auf 272 Seiten im literarischen True-Crime-Genre zwischen zwei Buchrücken gepackt. Er berichtet von der Tatortarbeit über die Begutachtung bis hin zum rechtskräftigen Gerichtsurteil. Fesselnd geht er auf den Grund, wie eine Frau einen Kopfschuss aus nächster Nähe überleben konnte, warum ein junger Mann auf dem Nachhauseweg von einer Stadtfeier brutal getötet wurde und warum die Anzahl der Schuhe in der Wohnung Anlass für einen Mord sein können.

Von 1987 bis 2021 war Zack als Rechtsmediziner an der Universitätsmedizin Rostock und als Sachverständiger für die Justiz im Einsatz. 35 Jahre lang hat er Gutachten über Unfälle, Selbstmorde, natürliche Todesfälle und zahlreiche Tötungsdelikte, aber auch Überlebender erstellt. „Das Schreiben über einen bestimmten Teil meiner Arbeit erleichterte mir jahrelang das Verarbeiten von grausamen Realitäten, die häufig nur schwer zu ertragen waren und sind“, sagt Fred Zack, der sich nun im aktiven Ruhestand befindet.

Mit aktiv ist nicht nur seine Affinität zum Schreiben gemeint, sondern der erfahrene Rechtsmediziner ist weiterhin an der Unimedizin Rostock tätig, hält Seminare vor Medizinstudenten und betreut noch zwei Doktoranden bis zu ihrem Abschluss ihrer Arbeiten. Auch wissenschaftlich ist Zack nach wie vor unterwegs. Seine Schwerpunkte liegen in der Untersuchung von Blitzunfällen, des plötzlichen Herztodes sowie in der ärztlichen Leichenschau und Tötungsverbrechen. Eine neue wissenschaftliche Publikation zu Unfällen durch Blitzeinschläge wird er demnächst veröffentlichen.

Der Mecklenburger wurde 1959 in Güstrow geboren und hat an der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock Humanmedizin studiert. 1992 schloss er seine Facharztausbildung zum Rechtsmediziner ab und wurde 2006 zum Oberarzt ernannt. Neben Rostock und Schwerin war er auch in Nürnberg und Augsburg als Sachverständiger tätig. 2019 folgte die außerplanmäßige Berufung zum Professor für Rechtsmedizin in Rostock.

Das Taschenbuch ist im hansanord Verlag erschienen und unter anderem im Thalia (handsigniert), im Hugendubel und online erhältlich.

„Tödlicher Norden – Authentische Fälle aus dem Alltag der Rechtsmedizin“

Taschenbuch

hansanord Verlag