Wenn es im Bauch drückt und kneift

28. April 2022

Jahrestagung der Kindergastroenterologen / 300 Experten tauschen sich aus

Rostock – Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) sind insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit einer hohen Krankheitslast und vielfältigem persönlichem Leid verbunden. Die Krankheiten sind nicht heilbar, allerdings behandelbar. Wird die Behandlung von erfahrenen Kindergastroenterologen vorgenommen, kann ein Großteil betroffener Kinder und Jugendlicher ein relativ normales Leben führen. Neben dieser wichtigen Krankheitsgruppe stellen weitere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Bauchspeicheldrüse wissenschaftliche Themen bei der diesjährigen Tagung der Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) dar. Eingeladen sind Kinderärzte mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Spezialgebiet Kindergastroenterologie bzw. Nachwuchswissenschaftler mit Interesse für dieses wichtige Gebiet innerhalb der Kinder- und Jugendmedizin aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aus angrenzenden europäischen Ländern wie Dänemark, Niederlande, Tschechien und Polen.

Die 37. Jahrestagung der Gesellschaft findet vom 11. bis 14. Mai in der Stadthalle Rostock statt. Organisiert wird die Veranstaltung, die auch im Hybrid-Format angeboten wird, von Prof. Dr. Jan Däbritz von der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Greifswald und Prof. Dr. Michael Radke von der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock. Ihnen ist es 2018 in einem Wettbewerb unter mehreren Städten gelungen, Rostock als Veranstaltungsort zu nominieren. National und international anerkannte Experten stellen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Neben den bereits erwähnten Themenschwerpunkten aus der Kindergastroenterologie liegt ein wichtiger Fokus auf der Transitionsmedizin, d.h. der Sicherstellung der notwendigen Weiterbetreuung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher in der Erwachsenenmedizin nachdem die Patienten ihr 18. Lebensjahr erreicht haben. Die Unimedizin Rostock hat mit dem Leiter der Abteilung für Gastroenterologie und Endokrinologie, Prof. Dr. Georg Lamprecht, einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet, der Spezialsprechstunden anbietet. Das "E" im Namen der Fachgesellschaft GPGE repräsentiert die Ernährungsmedizin im Säuglings- und Kindesalter, weswegen auch ernährungsmedizinische Themen auf der Agenda stehen. Naturheilverfahren und moderne Versorgungsstrukturen einer personalisierten Medizin runden das thematische Bild ab, so Radke.

Neben den genannten Zielgruppen der Tagung sind auch interessierte Kollegen aus den Pflegeberufen (Kinderkrankenschwestern) und angrenzenden Fachgebieten, z.B. aus der Kinderchirurgie und Kinderradiologie eingeladen. Für angehende Fachärzte gibt es ein umfassendes Vorprogramm, das Grundlagen und praktische Einblicke liefert. Begleitet wird der Kongress von einer großen Industrieausstellung. Die Organisatoren rechnen mit mehr als 300 Teilnehmern aus dem gesamten mitteleuropäischen Raum.

Mehr Infos dazu hier: www.gpge.eu