header

Pressemitteilungen

Der neue Chef der HNO-Klinik ist ein Arzt mit internationalem Renommee – und Heimkehrer. Schwerhörigkeit hält er für ein sich verschärfendes Problem der immer älter werdenden Gesellschaft. Vor allem in MV.

mehr

Dem Zusammenhang von Übergewicht und Demenz geht eine Forschergruppe der Universitätsmedizin auf den Grund. Das Ziel: neue Therapieansätze für Demenzkranke. Ist etwa eine kalorienarme Ernährung förderlich?

mehr

Notfallbehandlung für eine kleine Afrikanerin: Für Angy (8) aus dem Kongo hat in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Rostock eine Chemotherapie begonnen. Die Kosten von etwa 80 000 Euro werden über Spenden getragen: durch „Ein Herz für Kinder“, den „Stiftungsfonds Behandlungshilfe“ und die…

mehr

Andere hätten nicht operiert: Bei einer Patientin der Universitätsmedizin Rostock war kürzlich eine bösartige Geschwulst so zwischen den Venen der Leber versteckt, dass sie kaum zu entfernen war. „Solch ein Tumor gilt gemeinhin als inoperabel“, sagt Prof. Dr. Tung Yu Tsui. Seit Anfang Juli leitet er…

mehr